Unsere Grundidee / Selbstverständnis
Wir sind eine Gemeinschaft. Jedes Kind wird mit seinen unterschiedlichen Erfahrungen, Fähigkeiten, Vorkenntnissen und Erwartungen angenommen. Wir unterstützen und begleiten jedes Kind auf seinem Weg zu einem lebenstüchtigen, selbstbewussten und empathischen Menschen.

Werte
Grundlegend für unsere pädagogische Arbeit ist ein respektvoller und wertschätzender Umgang, geprägt von Akzeptanz und Zugewandtheit. Ziel des gemeinsamen Lernens ist deshalb die Entwicklung von Hilfsbereitschaft, gegenseitiger Toleranz, Ehrlichkeit und Vertrauen in die eigenen Stärken.

Lernen
Ausgehend von dem individuellen Lernstand wird jedes Kindes seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert und gefordert. Unser Ziel ist es, die Freude am Lernen zu erhalten und zu erwecken, die fachlichen Grundlagen in den verschiedenen Lernbereichen zu legen und das selbständige Lernen zu fördern.

Unterricht
Wir ermöglichen ein Lernumfeld, das Mut macht, Rückhalt bietet, aber auch Herausforderungen stellt. Durch Methodenvielfalt, kooperative Lernformen und differenzierte Arbeitsmaterialien wird die Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft der Kinder entwickelt. Das Lernen zu lernen steht dabei für uns im Vordergrund.

Übergänge
Wir verstehen die Bildung der Kinder als gemeinsame Aufgabe von uns als Grundschule mit den Eltern, den Kindertagesstätten und den weiterführenden Schulen. Deshalb knüpfen wir an die Erfahrungen unserer Bildungspartner an und arbeiten eng mit ihnen zusammen, um die Übergänge für die Kinder erfolgreich zu gestalten.

Schulleben
Schule ist mehr als nur Unterricht. In vielfältigen Aktivitäten, Arbeitsgemeinschaften, Projekten und bei Festen bieten wir den Kindern Gelegenheiten, sich und die anderen im sozialen Miteinander in der Klassen- und Schulgemeinschaft zu erleben.

Schulgemeinde
Wir verstehen uns als eine „Schulgemeinde", in der die Kinder und ihre Familien, Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen der OGS und der Schule miteinander leben und lernen. Die Selmigerheideschule ist tief verwurzelt im Stadtteil und wird von zahlreichen außerschulischen Partnern unterstützt.

Bewegte Schule
Bewegung spielt an unserer Schule eine bedeutende Rolle. Durch aktive Pausen und ein vielfältiges, umfassendes Sportangebot unterstützen wir die gesunde Entwicklung der Kinder.

Und noch etwas
Mit gesundem Menschenverstand und Offenheit können wir über alles sprechen und sollten das auch tun.