24.11.2016 - "Leseförderung dank mobiler Bücherei". Eine frei zugängliche Schülerbücherei für alle suchte man an unserer Selmigerheideschule bislang vergebens: Dank der Zukunftsfabrik des Kommunalen Jobcenters gibt es jetzt aber eine mobile Bücherei, die Platz für rund 500 Bücher bietet. Aktuell gibt es dort schon etwa 250 Medien. Es handelt sich dabei um Spenden der Eltern und des Fördervereins.
Der Bestand soll aber in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden. Das ganze Kollegium der Selmigerheideschule ist ganz begeistert von der neuen Errungenschaft. Aufgrund unserer räumlichen Situation haben wir leider keine Möglichkeit, eine feste Schülerbücherei zu installieren. Umso glücklicher ist es, dass die Zukunftsfabrik die Idee einer mobilen Bücherei so hervorragend umgesetzt hat. Entwickelt und gebaut wurde sie von einem achtköpfigen Team das nun hofft, dass in der nächsten Zeit noch weitere dazu kommen. Das Besondere an der Konstruktion ist, dass sie zusammengeschoben werden und problemlos von einem in den anderen Klassenraum gerollt werden kann. Zudem sind die Regale so breit, dass von beiden Seiten Bücher hineingestellt werden können. 


Wir bedanken uns im Namen aller Selmi-Kinder recht herzlich für die tolle und flexible Konstruktion und hoffen, dass wir noch viel Freude daran haben werden.
Weitere Informationen zur Zukunftsfabrik entnehmen sie bitte dem Job-Center Hamm.   www.jobcenter-hamm.de