Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
zu Beginn eines jeden Schuljahres legen die Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahres an der Selmigerheideschule eine Radfahrprüfung ab. Schon in den letzten Wochen des 3. Schuljahres erfolgen erste Übungseinheiten. Unter anderem findet ein erstes gemeinsames Training mit Kindern, Eltern und der Polizei statt um Hinweise und Tipps zu geben. In den Wochen nach den Sommerferien werden praktische Übungen auf dem Schulhof stattfinden, zu denen Ihr Kind das Fahrrad mit zur Schule bringen muss. Die einzelnen Termine werden - je nach Wetterlage - kurzfristig bekannt gegeben. Kinder, die bisher nicht die Erlaubnis haben, mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen, müssen während des Radfahrtrainings auf dem Schulweg von den Eltern begleitet werden oder auf dem Gehweg ihr Rad zur Schule schieben.
Bitte üben Sie auch in der Freizeit mit Ihrem Kind das verkehrsgerechte Radfahren und den Verlauf der Radfahrstrecke, damit sich ihr Kind im Straßenverkehr sicherer fühlt.
Im folgenden können sie die Prüfstücke einsehen.
Unter folgendem Link können Sie eine ausführliche Beschreibung der Prüfstrecke einsehen.