16.09.2021 - Das Problem kennen viele Schüler: Wohin mit im Kunstunterricht gemalten Bildern, die noch trocknen müssen? Dank der "Zukunftsfabrik" des Kommunalen Jobcenters müssen sich die Schüler der Selmigerheideschule diese Frage nun nicht mehr stellen: Mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins der Schule haben junge Menschen zwölf "Trockentürme" nach dem Entwurf des Grundschullehrers Stephan Rohling gebaut - für jede Klasse einen.
Das Prinzip ist einfach: Die "Trockentürme" ähneln Tablettwagen, wie man sie aus Kantinen oder Restaurants kennt. Nur dass statt der Tabletts sich Bretter in dem Turm befinden, auf die die feuchten Bilder gelegt werden. Das alles ist sauber und platzsparend. Insofern war Schulleiterin Sabine Schillhabel-Henning froh, dass das Projekt realisiert werden konnte. Die "Zukunftsfabrik" habe die Schule schon einige Male unterstützt, verwies sie unter anderem auf die "Mobile Bücherei". Verantwortlich für das aktuelle Projekt zeigten sich die Abteilung Pro Integration und Projektleiter Thorsten Denker.
Die "Zukunftsfabrik" ist ein Projekt zur Förderung der Integration in den Arbeitsmarkt. Zielgruppe sind junge Menschen unter 25 Jahren, die trotz intensiver Unterstützung durch arbeitsmarktpolitische Maßnahmen noch nicht erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt untergebracht werden konnten. Sie alle werden engmaschig beraten und begleitet. "Über den Aufbau einer Vertrauensbasis wird gemeinsam mit den jungen Menschen eine Anschlussperspektive erarbeitet", so die Verantwortlichen. Oft fehle es den jungen Menschen nämlich an Ausbildungs- und Berufsreife sowie schulischer und beruflicher Qualifikation. Hinzu kämen Probleme wie Schulden, fehlende Tagesstruktur, familiäre Probleme, Suchterkrankungen in der Vergangenheit und anderes.
 Für die 250 jungen Menschen im Gesamtprojekt der "Zukunftsfabrik" können 110 Beschäftigungsplätze angeboten werden. In realen Arbeitsaufträgen im Sinne des Gemeinwohls werden hier Schlüsselkompetenzen, berufliche Kenntnisse und Tugenden erwerben.
sag/WA vom 16.09.2021