25.11.2022 - Mehr Frischluft im Unterricht. Die Selmigerheideschule will zukünftig, zumindest vereinzelt, den Unterricht nicht nur in den Klassenräumen, sondern auch außerhalb abhalten. Dafür wurde nun das grüne Klassenzimmer offiziell eingeweiht.
Das Klassenzimmer, das quasi ein geöffneter Sitzkreis ist, findet sich nun im hinteren Teil des Schulgeländes. Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich finden sich Sitzgelegenheiten, die für eine ganze Schulklasse ausreichen.
Die Planungen für das Klassenzimmer begannen bereits vor rund zwei Jahren. „Wir haben uns damals zusammengesetzt und mit den Planungen begonnen“, sagt Kneer. Für Inspirationen besuchten beide auch mehrere andere Schulen im Hammer Stadtgebiet, die bereits ein grünes Klassenzimmer eingeführt haben. Das Zimmer wurde schlussendlich eigens für die Selmigerheideschule konzipiert und gebaut. „Wir haben mit Eibenholz gearbeitet“, sagt Kneer. „Dieses Holz ist sehr widerstandsfähig und wird sicherlich lange halten“, so Kneer weiter.
Die Kosten für das Projekt betrugen rund 23 000 Euro. Für das Geld wurden zudem einige Mikroskope angeschafft, die nicht nur im grünen Klassenzimmer, sondern auch in anderen Bereichen der Schule eingesetzt werden sollen.
Ein Großteil des Geldes stammt aus dem Budget der Bezirksvertretung. „Wir haben 15 000 Euro aus dem Bezirksförderungsprogramm für den Bau zur Verfügung gestellt“, sagt Bezirksbürgermeister Axel Püttner. „Wir wollen unsere Schulen im Bezirk weiter als attraktive Lernorte gestalten und dieses grüne Klassenzimmer soll einen wichtigen Beitrag dazu leisten.“
Der neue Lernort soll in Zukunft ganzjährig und vielfältig genutzt werden. „Wir haben den Bau extra in den Schatten der Turnhalle gesetzt, damit wir ihn auch in den heißen Sommertagen nutzen können“, sagt Sabine Schilhabel-Henning, Schulleiterin der Grundschule. „Wir können das Klassenzimmer durch seine runde Form auch gut für den Gesangsunterricht nutzen.“
Eine erste Kostprobe davon bekam man bereits bei der Einweihung des grünen Klassenzimmers am Mittwochvormittag, wo die Klassen 1c und 2b der Schule ein Lied sangen und eine kleine Aufführung zeigten.
Quelle: Westfälischer Anzeiger Hamm vom 26.11.2022

Hier einige Impressionen: