14.-20.02.2016 - "Circus Phantasia" gastiert an der Selmigerheideschule. Es ist der Traum vieler Kinder: Einmal als Clown, Jongleur oder Artist in der Manege stehen und sich den Applaus des Puplikums abholen! Für die mehr als 300 Schüler der Selmigerheidegrundschule wird dieser Traum jetzt Wirklichkeit - vor allem Dank des Teams vom "Circus Phantasia".
Seit Anfang der Woche üben die professionellen Artisten, Entertainer, Künstler und Schauspieler mit den Schülern verschiedene Nummer ein, die sie ab heute ihrem Puplikum präsentieren werden. Und das alles in einem "echten" Zirkuszelt mitten auf dem Schulhof. Ursprünglich sollte dieses auf einer Wiese an der Doenchstraße aufgebaut werden. "Doch dort war es einfach zu nass." Also habe man improvisieren müssen, erzählt Schulleiterin Sabine Schilhabel-Henning, die von dem Projekt ganz begeistert ist.
Denn neben dem Spaß, in der Manege zu stehen und etwas vorzuführen, verflogt das Projekt auch einige pädagogische Ansätze. "Die Kinder bekommen Anerkennung und ein neues Selbstwertgefühl." Sie erlernten es, an ihre Grenzen zu gehen und durch viel Üben ein Ziel zu erreichen. Und auch das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Schule werde durch ein solches Projekt gesteigert, ist sie sich sicher.
Davon ist auch Zirkusdirektor Lars Wasserthal überzeugt. Als gelernter Schauspieler ist er über Umwege zum Zirkus gekommen. Vorm "Circus Phantasia" sei er eine Zeit lang für die Shows im Heidepark Soltau zuständig gewesen. Dort habe er dann die Familie seiner Frau, ein echtes Zirkuskind, kennengelernt. Der Traum seines Schwiegervaterssei es immer gewesen, etwas mit Kindern zu machen. Gemeinsam habe man dann den Mitmachzirkus ins Leben gerufen.
Das ist mittlerweile sechs Jahre her. "40 Wochen im Jahr sind wir unterwegs, vor allem in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen", erzählt Wasserthal, der nicht nur Zirkusdirektor, sondern auch Springer für die einzelnen Trainingsgruppen ist. Davon gibt es an der Selmigerheideschule insgesamt neun - also neun altersgemischte Gruppen, in denen die Kinder fleißig üben. Es gibt Clowns, Jongleure, Akrobaten, Zauberer, Fakire, Trapezkünstler, Drahtseilartisten, Schwarzlichttheater und eine geheimnisvolle Schwerterkiste. Wasserthal möchte sein Engagement im Zirkus nicht missen. Denn es sei vor allem die Dankbarkeit der Kinder und der Eltern, die ihm viel Freude an diesem Projekt bereiteten.
Das findet auch seine Frau Sabrina, deren Schwerpunkt die Jonglage ist. Sie ist mit dem Zirkus groß geworden und hatte bereits einen Auftritt vor einem Millionenpublikum. 2010 bei "Wetten, dass ...?" auf Mallorca ließ sie einen 50 Kilogramm schweren Traktorreifen als Hula-Hopp-Reifen 30 Mal um die Hüften schwingen - und wurde prompt Wettkönigin. "Das Video gibt es heute noch auf Youtube", berichtet ihr Ehemann stolz.
Traktorreifen kommen beim "Circus Phantasia" zwar nicht zum Einsatz, dafür aber dürfen sich die Zuschauer auf ein gut zweistündiges Programm freuen. Hier reiht sich nicht, wie man es von anderen Zirkussen kennt, ein Nummer an die andere. "Wir erzählen mithilfe eines Kindes eine Geschichte." Und in diese seien die Programmpunkte eingebunden, so Wasserthal, der seinen Zirkus daher eher mit einem Varietee vergleicht.
Die Schüler sind in zwei Gruppen zu jeweils rund 150 Kindern aufgeteilt. Jede Gruppe hat zwei Auftritte. Die Vorstellungen finden heute, Donnerstag, und morgen Freitag, jeweils um 17 Uhr sowie am Samstag um 10 und 14 Uhr statt. Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder fünf Euro Eintritt.
Quelle: WA vom 18.02..2016

Hier eine Bilderübersicht der ganzen Wochen:

14.02.2016
Aufbau Zirkuszelt durch die engagierte, tatkräftige Hilfe vieler Eltern

15.02.2016
1. Zirkustag- Schnuppervorstellung und Gruppeneinteilung

16.02.2016
2. Zirkustag- Trainingstag I

17.02.2016
3. Zirkustag - Trainingstag II

18.02.2016
4. Zirkustag - Generalprobe Gruppe A

19.02.2016
5. Zirkustag - Generalprobe Gruppe B

20.02.2016
Abbau des Zirkuszeltes  - DANKE, dass trotz des starken Regens so viele Helferinnen und Helfer da waren!