15.05.2019 - Der multifunktionale Raum unserer Selmigerheideschule - ein "Pilotprojekt" in Hamm - macht seinem Namen alle Ehre. Seine vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten wurden am Montag auf der offiziellen Einweihungsfeier von einigen Schülern präsentiert.
Rund 12.500 Euro hat die Stadt in die Hand genommen, um den Raum einzurichten. Schuldezernentin Dr. Britta Obszerninks sowie Karin Diebäcker, Leiterin des Amtes für schulische Bildung, luden auch andere Schulen zur Besichtigung ein, sodass sich daraus "neue Impulse und Vorschläge für die flexible Raumnutzung in der eigenen Schule ergeben." Die Maßnahme ist ein Ergebnis aus dem Schulentwicklungsplan. Denn ein zentrales Anliegen darin ist die "geeignete Ausstattung von Räumen zur multifunktionalen Nutzung insbesondere im Offenen Ganztag". Das wiederum hat der Schulträger zum Anlass genommen, eine solchen mehrfach nutzbaren Raum an einer Schule, die nicht von einer baulichen Erweiterung der OGS profitiert, als Beispiel für weitere Schulen zu entwerfen und auszustatten. Und so hat sie sich zusammen mit der Schule und einem Einrichtungsplaner auf den Weg gemacht, die Umgestaltung des 84 Quadratmeter großen Raums in die Wege zu leiten. Die Herausforderung dabei war, dass dieser Raum, wie Obszerninks ausführte, verschiedene Funktionen erfüllen muss. Neben der OGS-Betreuung soll er auch als Musikraum, als Bücherei, für Klassenfeste, den JeKits-Unterricht, als Elterncafé und für Informationsveranstaltungen für Eltern genutzt werden. Um das alles unter einen Hut zu bekommen, seinen, wie Schulleiterin Sabine Schilhabel-Henning erklärte, verschiedene Ausstattungsgegenstände angeschafft worden. So gibt es in dem Raum höhenverstellbare Stühle, Elemente zur Raumtrennung, einen Bereich zum Spielen, Lesen und Ausruhen sowie Tische, die sich dank ihrer Rollen ohne großen Aufwand verschieben lassen und entsprechend der Nutzung des Raums aufgestellt werden können. Das brachten einige Schüler zwischendurch den Gästen - aus der Politik waren dies unter anderem Schulausschussvorsitzender Manfred Lindemann (SPD) und seine Vertreterin Claudia Breer (CDU) sowie die Pelkumer Fraktionsvorsitzenden Friedrich Gosewinkel (SPD) und Anton Harling (CDU) - durch einige Einlagen näher. Es wurde gesungen, gerappt und geschauspielt. Dabei wurde den Besucher deutlich gemacht, wie sehr sich die Kinder über ihren schönen, multifunktionalen Raum freuen. Und auch die Schulleiterin bedankte sich für die Unterstützung bei der Ausstattung des Raums, zumal die Schule von Beginn an einbezogen wurde.
Quelle: WA, 15.05.2019